Kürbiszeit im Bauerngarten
Kürbiszeit im Bauerngarten 

Was ernten & vermarkten wir im August ???

Kürbisse

 


ambercup_webEs gibt nicht weniger als 500 ja gar 600 Kürbis-Sorten auf dem Markt. Alle diese Sorten stammen einzig und allein von 5 botanischen Arten ab und wurden durch Züchtungen und Kreutzungen erzielt.
Dabei handelt es sich um:

 

Gartenkürbis  (Cucurbita pepo)

-hierzu gehören alle Halloween-Kürbisse, die Tonda Pandana Gruppe, die Ölkürbisse, die Patissionsfrüchte, die Delikatakürbisse, die Spaghettikürbisse, sowie die Mikrowellen-geeigneten Kürbisse. Alledie Kürbisse sind zum Verzehr geeignet.

Riesenkürbis (Cucurbita maxima)

-hierzu gehören die typischen Riesenkürbisse, die Bananakürbisse, die Buttercupkürbisse, die Hubbardkürbisse, sowie alle großen Speisekürbisse in weiß, graublau, grün, grün-gewarzt und rosa-orange. Diese Sorten sind ebenfalls zum Verzehr geeignet.

Moschuskürbis (Cucurbita moschata)

-hierzu gehört der Butternutkürbis, der mit seinem unübertroffenen Geschmack, seiner leichten Handhabung in der Verarbeitung und seiner großen Menge an Fruchtfleisch ein absolutes Highlight der Speisekürbisse darstellt.

Feigenblattkürbis (Cucurbita ficifolia)

-der Feigenblattkürbis wird auch "Boule de Siam" genannt. Dieser Kürbis ist besonders zum Rohverzehr in Salaten oder Fruchtsalaten geeignet und zur Herstellung der bekannten Engeldhaar-Konfitüre.

Ayoten (Cucurbita argyrosperma)

-diese Arten stammen ursprünglich aus Mexiko und sind noch nicht sehr lange auf dem Deutschen Markt. Diese Kürbisse eignen   sich zur Rohkost, für süß-saures, zum Braten und Backen.

Nicht zu vergessen die " Langenaria " oder auch Kalebassen genannt. Im ausgereiften Zustand lassen sich diese Jahrelang lagern. Die Afrikanerstämme benutzen diese dann als Rassel oder als Trinkgefäße.

Die Zierkürbisse gehören verschiedenen Gruppen an, sind aber aufgrund ihrer Größe zum Verzehr ungeeignet. Ausserdem sind einige ungeniessbar. Die Bischhofsmützen sind, wenn man davon absieht das diese zu schade zum Verzehr sind, für die Kürbissuppe geeignet.

Ausserdem gehören noch die Zuccinis und Rondinis zur gruppe der Kürbisse.

Jobsuche

Besuchen Sie auch unsere Hauptseite!

Für weitere Fragen, was wir wann anbauen und was wir wann vermarkten stehen wir Ihnen gerne zur verfügung.  Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:


+49 2102 134750

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Wir sind für Sie da
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landwirtschaft Benninghoven

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.